Wissen­schafts­lek­to­rat

Allge­mein gilt, dass wissen­schaft­li­che Texte in sach­li­chem Stil gehal­ten sein sollen. Doch auch hier kommt es auf die einzel­ne Diszi­plin an. Beson­ders bei Texten aus den Geistes- und Kultur­wis­sen­schaf­ten, teil­wei­se auch bei solchen aus den Sozi­al­wis­sen­schaf­ten, verfü­gen Autorin und Autor über einen erheb­li­chen Ermes­sens­spiel­raum hinsicht­lich der stili­sti­schen Gestal­tung ihrer Schrift. Der Respekt gegen­über dieser ganz eige­nen Hand­schrift der Verfas­sen­den gehört eben­so zum Hand­werk des Lekto­rie­rens wie das grund­le­gen­de Korri­gie­ren von Fehlern in Ortho­gra­fie, Gram­ma­tik und Interpunktion.

Wissenschaftslektorat
Bild: Palim­psest of Barri­er Canyon picto­graphs, Fremont petro­glyphs, and modern graf­fi­ti, iago­ar­ch­an­gel, CC

Die zentra­le Aufga­be des Wissen­schafts­lek­to­rats – im Unter­schied zu den Lekto­ra­ten ande­rer Text­sor­ten – besteht jedoch darin zu prüfen, ob der Text sprach­lich auf der Höhe der Komple­xi­tät des behan­del­ten Gegen­stan­des und der jewei­li­gen Argu­men­ta­ti­on ist. Aus diesem Grund ist ein reines Korrek­to­rat in diesem Fall kaum sinn­voll, denn oft ist es nicht möglich, eine klare Gren­ze zu ziehen zwischen der Korrek­tur von Fehlern in Gram­ma­tik oder gar Stil auf der einen und Ände­run­gen oder Mängeln der inhalt­li­chen Aussa­ge auf der ande­ren Seite.

Eine Auswahl der von mir lekto­rier­ten Disser­ta­tio­nen und ande­rer wissen­schaft­li­cher Bücher können Sie hier einse­hen; meine eige­nen Publi­ka­tio­nen finden Sie hier.

Wissenschaftslektorat
Bild: Foren­sic Anthro­po­lo­gy Lab., Pp391, CC

Inter­es­san­te Links zum Lekto­rie­ren wissen­schaft­li­cher Texte:

Gilmer, Eva und Wibke Lieb­hart: »›Stil hat auch etwas mit Mut zu tun‹. Eva Gilmer im Gespräch mit Wibke Lieb­hart«, in: Sozio­po­lis. Gesell­schaft beob­ach­ten (https://​www​.sozio​po​lis​.de/​s​t​i​l​-​h​a​t​-​a​u​c​h​-​e​t​w​a​s​-​m​i​t​-​m​u​t​-​z​u​-​t​u​n​.​h​tml vom 04.07.2021).

Detail­lier­ter Bild­nach­weis Wissen­schafts­lek­to­rat
Oberes Foto: Palim­psest of Barri­er Canyon picto­graphs, Fremont petro­glyphs, and modern graf­fi­ti” by iago­ar­ch­an­gel is licen­sed under CC BY-SA 2.0, Crea­ti­ve Commons.
Unte­res Foto: File:Forensic Anthro­po­lo­gy Lab..png” by Pp391 is licen­sed under CC BY-SA 3.0, Crea­ti­ve Commons. Es wurde ein Filter verwen­det und das Foto leicht zugeschnitten.


Dr. Dagmar Bruss Lekto­rat Text Über­set­zung
Wissen­schafts­lek­to­rat