Allgemein gilt, dass wissenschaftliche Texte in sachlichem Stil gehalten sein sollen. Doch auch hier kommt es auf die einzelne Disziplin an. Besonders bei Texten aus den Geistes- und Kulturwissenschaften, teilweise auch bei solchen aus den Sozialwissenschaften, verfügen Autorin und Autor über einen erheblichen Ermessensspielraum hinsichtlich der stilistischen Gestaltung ihrer Schrift. Der Respekt gegenüber dieser ganz eigenen Handschrift der Verfassenden gehört ebenso zum Handwerk des Lektorierens wie das grundlegende Korrigieren von Fehlern in Orthografie, Grammatik und Interpunktion.
Die zentrale Aufgabe des Wissenschaftslektorats – im Unterschied zu den Lektoraten anderer Textsorten – besteht jedoch darin zu prüfen, ob der Text sprachlich auf der Höhe der Komplexität des behandelten Gegenstandes und der jeweiligen Argumentation ist. Aus diesem Grund ist ein reines Korrektorat in diesem Fall kaum sinnvoll, denn oft ist es nicht möglich, eine klare Grenze zu ziehen zwischen der Korrektur von Fehlern in Grammatik oder gar Stil auf der einen und Änderungen oder Mängeln der inhaltlichen Aussage auf der anderen Seite.
Eine Auswahl der von mir lektorierten Dissertationen und anderer wissenschaftlicher Bücher können Sie hier einsehen; meine eigenen Publikationen finden Sie hier.
Interessante Links zum Lektorieren wissenschaftlicher Texte:
Gilmer, Eva und Wibke Liebhart: »›Stil hat auch etwas mit Mut zu tun‹. Eva Gilmer im Gespräch mit Wibke Liebhart«, in: Soziopolis. Gesellschaft beobachten (https://www.soziopolis.de/stil-hat-auch-etwas-mit-mut-zu-tun.html vom 04.07.2021).
Detaillierter Bildnachweis Wissenschaftslektorat
Oberes Foto: “Palimpsest of Barrier Canyon pictographs, Fremont petroglyphs, and modern graffiti” by iagoarchangel is licensed under CC BY-SA 2.0, Creative Commons.
Unteres Foto: “File:Forensic Anthropology Lab..png” by Pp391 is licensed under CC BY-SA 3.0, Creative Commons. Es wurde ein Filter verwendet und das Foto leicht zugeschnitten.
Dr. Dagmar Bruss Lektorat Text Übersetzung
Wissenschaftslektorat