Vieles geschieht heute in beschleunigtem Rhythmus – da fällt die Qualität von Texten oft unter den Tisch. Und darunter leidet das Image von Unternehmen und Marke.
Qualitativ hochwertige Texte zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht vordergründig auf Umsatzzahlen schielen. Dafür zahlen sich Sorgfalt und Stilsicherheit auf lange Sicht umso mehr aus. Unabhängig davon, ob Ihre bereits vorhandene Website textlich optimiert werden soll oder ob Sie eine neue Produktbroschüre benötigen: Stets geht es darum, der jeweiligen Zielgruppe auf Augenhöhe zu begegnen. Welche Sprache spricht sie? Gibt es Tendenzen zur Umgangssprache oder sogar zum Jargon? Oder ist ein sachlicher Stil angemessen? Was interessiert die Angesprochenen besonders? Solche Fragen zu beantworten, hilft, der entsprechenden Ziel- und Lesergruppe nahezukommen und sie zu erreichen.
Zu einer Auswahl meiner Referenzen auf diesem Gebiet gelangen Sie hier.
Dr. Dagmar Bruss Lektorat Text Übersetzung
Unternehmenskommunikation und Werbelektorat