Kunst und Ausstellungen

Kunst und Ausstellungen
David LaCha­pel­le, After the Delu­ge: Muse­um, 2007 (eige­ne Aufnah­me)1

Oft spricht die Kunst für sich. Manch­mal braucht es aber auch Worte.
Wenn alles unter­ge­gan­gen ist, blei­ben die Bilder: Die Muse­ums­zet­tel schwim­men auf dem spie­geln­den Wasser, während die Pegel lang­sam stei­gen. Die Restau­ra­to­ren schwär­men aus (die Restau­ra­to­rin­nen* lassen nicht auf sich warten), und das Nach­den­ken über alte neue Einord­nun­gen beginnt. 

Carsten Höller, Synch­ro System, 2000, Foto und Über­ma­lung D. B.2

Petro­glyph Natio­nal Monu­ment, Albu­quer­que. Foto D. B.3

Was ist ein Text und was ein Bild? In welche Bezie­hung könn­te die Schrift zur Kunst treten? Wo liegt die Gren­ze zwischen Abstrak­ti­on und Gegen­ständ­lich­keit? Und ist jedes abstrak­te Bild (zu-)gleich unge­gen­ständ­lich?* Fragen über Fragen, auf die manches Kunst­werk eine Antwort gibt. Neben dieser sind noch viele, viele ande­re denkbar.

* Die in diesem Abschnitt verlink­ten Texte wurden nicht von mir lektoriert. 

Ein paar Beispie­le für meine Beschäf­ti­gung mit Kunst und Ausstel­lun­gen finden Sie hier.

Lite­ra­tur­emp­feh­lung, allgemein: 

Wolf­gang Kemp: John Ruskin (1819–1900). Leben und Werk. Wien/München: Carl Hanser 1983.

Bild­nach­weis:
1 Dagmar Bruss, aufge­nom­men im MUDEC, Mailand, Juli 2022, in der Ausstel­lung »David LaCha­pel­le: I Belie­ve in Mira­cles«. Link zur offi­zi­el­len Home­page des Künst­lers David LaCha­pel­le.
2 D. B., aufge­nom­men in den Räumen der Fonda­zio­ne Prada, Mailand, August 2023, Carsten Höller, Upsi­de Down Mush­room Room, »Synch­ro System« (2000); Über­ma­lung von D. B.
3 D. B., aufge­nom­men im Septem­ber 2017 in New Mexi­co, USA.

Dr. Dagmar Bruss Lekto­rat Text Über­set­zung
Kunst und Ausstellungen