Über mich

Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften (Stuttgart-Hohenheim; Leuven, Belgien) und einem längeren Praktikum in Mailand, Italien, konnte ich zunächst Erfahrungen im Marketing von Unternehmen der Industrie und des Beratungssektors sammeln.   

Später habe ich an der Universität Hamburg Italienische Literatur- und Sprachwissenschaft sowie Philosophie studiert und eine Promotion in Literatur- und Kulturwissenschaften (Italianistik/Germanistik) angeschlossen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der Universität Hamburg habe ich Seminare in italienischer Literatur- und Kulturwissenschaft abgehalten und in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Hamburg mehrere Veranstaltungen zu Literatur und Film in Italien moderiert und gedolmetscht.    

Seit 2013 bin ich als Lektorin für wissenschaftliche Texte, Geschäfts-, Halbjahres-, Quartalsberichte und Imagebroschüren tätig. Seit 2016 arbeite ich hauptberuflich als Lektorin für Unternehmenskommunikation, Werbung, wissenschaftliche Publikationen wie Dissertationen, Habilitationsschriften, Masterarbeiten und Aufsätze. Im belletristischen Bereich habe ich Reiseberichte, Romane und Märchen lektoriert. Daneben übersetze ich aus dem Italienischen, Englischen und Französischen und verfasse Texte zu unterschiedlichen Themen. Zu meinen persönlichen Interessengebieten gehören die Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, die Philosophie und Ästhetik, außerdem Kunst, Design, Einrichtung und Mode. 

Hier gelangen Sie zu einer Liste meiner akademischen

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL)

Bildmarke positiv klein

und der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft e. V. (KWG).

Zu meinem Profil im Lektorenverzeichnis des VFLL gelangen Sie hier.

Dr. Dagmar Bruss Lektorat Text Übersetzung